Page 92 - Amag-KSB-Pegnitz 2020
P. 92
84
r
u
f
J
s
k
a
f
a
Abb. 62: Briefkopf aus dem Jahr 1927. Noch bestehen die „Fabriken in Wien“.
r
e
7
9
m
2
1
d
e
B
i
p
h
o
Quelle: Archiv des Verfassers.
c
e
K
)
)
i
i
r
n
e
l
e
c
r
l
c
e
r
r
e
n
e
i
n
m
r
K
e
F
F
m
i
r
o
s
c
s
r
o
h
o
h
z
n
z
i
i
n
1. Der offizielle (handelsrechtliche) Firmenname erscheint nur noch in Klammern.
c
o
i
i
r
c
e
n
e
e
e
l
e
e
l
.
.
e
r
r
m
h
f
h
h
h
m
a
a
l
n
a
n
h
n
n
n
h
f
a
h
(
e
e
(
s
t
n
l
t
n
h
a
l
f
d
m
e
u
u
s
l
t
m
e
r
c
e
e
i
c
d
r
i
i
i
e
m
D
m
a
f
n
t
n
l
n
D
e
l
s
s
t
t
t
r
r
e
t
ü
e
ü
e
n
n
f
f
e
g
g
g
n
g
f
f
z
„
i
P
t
t
„
P
z
c
c
i
z
e
P
z
z
z
P
g
h
h
g
t
e
e
e
n
i
i
e
e
r
r
i
i
t
n
n
g
e
e
g
l
B
i
l
g
g
B
h
p
p
s
r
h
s
ü
ü
ü
f
f
ü
r
r
u
u
i
i
,
,
i
i
n
2. Der Begriff „Pegnitzhütte“, ursprünglich die Bezeichnung für das Pegnitzer Werk,
e
e
n
c
n
h
c
i
r
r
h
d
d
n
k
k
r
e
,
,
e
W
B
d
d
B
W
e
a
r
a
“
r
“
u
u
e
e
u
r
ü
.
f
a
n
g
d
d
n
N
m
a
t
n
i
d
r
e
e
e
r
n
n
c
N
t
a
i
h
e
G
m
a
f findet seinen Niederschlag im Namen für das Gesamtunternehmen.
e
h
i
m
m
s
e
t
s
n
e
s
n
i
l
s
e
e
h
a
t
e
h
l
s
e
b
“
P
l
,
i
g
t
f
o
t
a
n
m
r
t
n
t
a
n
e
a
ü
m
g
i
c
n
g
A
u
„
e
t
e
i
r
o
D
e
n
s
.
e
n
v
t
r
h
s
d
a
e
U
z
3
3. Das Unternehmen tritt als „Amag-Hilpert-Pegnitzhütte“ auf, noch lange bevor dies
der „amtliche“ Firmenname wird. Dies geschieht erst 1939.
d e r „ a m t l i c h e “ F i r m e n n a m e w i r d .
4. Die Firma betreibt noch eine Fabrik in Wien
4 . D i e F i r m a b e t r e i b t n o c h e i n e F a b r i k i n W i e n
n
n
3
e
g
u
e
t
t
p
r
p
u
3
u
1
g
m
1
m
s
m
r
r
e
m
e
5. Zum Fertigungsprogramm gehören auch Kompressoren. 1934 und damit kurz
e
e
d
d
s
s
s
t
.
a
k
u
k
r
r
m
.
m
o
h
o
o
r
u
o
h
ö
e
t
e
m
m
n
u
n
e
e
r
r
a
ö
u
r
r
n
u
n
a
n
n
h
g
p
K
r
r
h
o
4
a
a
4
z
g
z
c
o
i
9
c
i
d
i
g
s
s
i
g
d
r
9
a
r
K
m
F
u
p
F
m
u
g
g
h
u
m
e
d
h
S
a
e
E
d
r
i
r
h
r
e
e
h
r
t
nach dem Erwerb der Mehrheit der Amag-Aktien durch KSB wird die
e
K
d
A
i
e
r
c
n
e
w
A
g
m
i
d
e
c
i
k
r
w
d
d
a
B
r
n
b
t
M
r
e
h
K
d
e
g
A
a
o
f
d
m
e
e
d
r
s
i
e
i
n
e
s
d
r
i
g
s
t
o
g
e
l
u
l
n
K
Kompressorenfertigung der Amag eingestellt und die seit Jahren bestehende Kon-
t
e
e
t
r
t
s
e
e
h
a
s
b
e
e
n
n
r
n
t
n
e
g
p
o
i
u
m
J
p
S
i
S
B
B
p
e
s
s
K
p
e
K
p
8
8
A
A
d
u
G
d
u
r
d
d
P
r
M
u
r
M
u
r
k k
r
kurrenzsituation zwischen KSB und AMAG bei dieser Produktgruppe beseitigt. (1980
i
i
e
e
0
G
0
b
b
o
o
r
u
u
e
e
n
n
1
1
z
z
(
(
i
r
r
u
u
9
9
k
A
P
k
A
e
n
n
g
g
t
d
e
t
d
i
s
b
a
s
w
w
s
s
b
z
u
e
z
u
t
a
i
i
i
e
i
g
i
g
e
e
s
s
r
c
n
.
c
n
t
r
t
e
e
o
h
h
n
i
o
t
t
t
t
i
i
t
e
.
n
e
i
h a t K S B d i e s e n G e s c h ä f t s b e r e i c h v e r k a u f t . )
hat KSB diesen Geschäftsbereich verkauft.)
e
e
A
i
i
w
w
i
A
d
d
m
m
r
e
i
r
n
l
a
e
e
9
9
s
s
c
l
c
s
a
a
h
o
h
h
s
a
o
h
e
n
d
t
t
d
h
t
e
e
t
d
t
4
4
h
i
i
n
c
e
e
c
n
l
u
u
a
a
l
Die wirtschaftliche Erholung zwischen 1924 und 1929 hatte das Problem der Arbeits-
t
E
E
f
1
1
i
9
h
9
i
h
f
e
t
2
d
2
t
r
r
e
9
9
r
r
s
t
h
z
z
r
n
2
r
o
c
2
g
l
u
1
u
r
l
r
t
h
n
w
g
w
c
b
b
b
1
b
s
o
P
P
b
g
k
d
k
b
g
t
e
t
f
e
e
f
.
i
D
r
r
i
d
s
D
e
e
ö
n
,
ö
n
e
a
e
e
e
l
l
a
,
r
s
r
losigkeit zwar erheblich entschärfen, aber nicht dauerhaft lösen können. Diese ge-
l
n
c
h
n
c
ö
ö
e
a
.
l
n
n
e
b
t
h
h
n
c
r
n
u
e
n
s
r
s
t
ä
r
e
h
h
h
h
r
e
h
e
t
c
ä
h
n
t
a
n
e
i
i
h
b
s
s
a
i
e
i
a
e
n
n
u
f
f
n
c
c
n
s
k
e
e
g
s
c
P
h
n
a
u
A
p
d
e
e
w
e
m
h
n
c
e
c
g
H
o
m
c
u
e
h
s
h
a
a
a
b
w
e
s
s
s s a m t t w i i r r t t s c h a f f t t l l i i c h e A r r b e i i t t s m a r r k t t s i i t t u a t t i i o n s p i i e g e l l t t s i i c h a u c h i i n P e g n i i t t z w i i e d e r r . . H i i e r r
z
a
samtwirtschaftliche Arbeitsmarktsituation spiegelt sich auch in Pegnitz wieder. Hier
l
n
e
w
r
i
f
c
h
n
a
M
e
f
e
m
e
l
c
i
r
i
e
m
n
n
h
s u c h t e d e r B ü r g e r m e i s t e r H a n s G e n t n e r 241 immer wieder nach öffentlichen Mitteln
e
ö
t
suchte der Bürgermeister Hans Gentner
i
t
t
d
t
e
6
2
g
f
s
s
1
e
.
d
r
A
r
e
ü
g
n
c
A
e
n
l
a
n
f
n
d
M
f
t
h
n
h
A
i
e
b
a
n
e
a
e
i
ß
m
a
s
n
i
b
f
e
s
v
r
e
A
a
f
9
für Maßnahmen der Arbeitsbeschaffung. Ab Anfang 1926 fanden viele Arbeitslose
l
b
r
b
o
u
e
r
d
e
F
d
e
e
d
g
g
r
bescheidenen Verdienst beim Neubau der durch Pegnitz führenden Fernstraße
b b
e
e
r
e
e
e
F
V
V
d
r
r
e
b
r
b
u
u
n
e
e
e
e
e
e
m
m
n
e
c
a
i
z
c
n
z
c
a
e
c
i
u
u
t
t
n
e
d
n
e
ü
ü
P
s
P
d
r
r
N
h
r
r
h
n
s
h
f
N
n
f
ß
u
s
e
e
e
r
h
r
u
s
ß
n
e
e
n
e
d
d
e
n
e
n
i
i
t
s
d
t
t
t
h
h
n
b
i
i
b
i
a
a
n
s
n
d
i
s
n
s
r
n
e
u
e
s
s
r
u
r
r
a
e
e
a
L
a
a
L
H
H
t
t
t
v
e
e
v
p
u
u
p
t
h
h
n
f
f
a
u
u
m
m
Nürnberg – Leipzig, des „Hauptverkehrsweges unsres Bayreuther Landes“, auf dem
e
d
d
e
e
s
s
e
n
d
d
a
,
“
“
,
u
w
e
g
g
e
w
e
y
e
a
h
e
a
h
r
r
r
r
e
e
s
B
y
r
r
u
k
s
s
e
s
k
B
w
u
h
e
„
e
g
d
r
g
c
r
h
n
a
d
„ „durch die ungeheure Überhandnahme der Kraftwagen“ der Verkehr „ganz bedeu-
K
u
u
r
n
e
d
e
i
d
h
e
a
e
f
t
r
e
n
r
h
m
k
r
a
e
r
e
r
n
a
V
b
Ü
e
h
e
242
i
r
e
Z
m
d
i
i
n
p
m
d
e
r
r
e
B
g
s
r
e
s
w
i
e
t
n
t
d
r
e
e
i
r
a
s
M
T
s
e
n
tend zugenommen“ habe. 2 4 2 Mit der neuen Trasse wird der Zipser Berg mit seinem
u
e
t
0
n
m
e
e
n
e
r
1
i
e
n
1
g
v
s
s
e
ö
c
n
a
r
s
n
a
g
e
f
o
g
d
l
u
n
m
h
o
u
h
i
e
t
e
,
n
t
1
c
H
h
Höhenunterschied von 110 m umgangen – ein Ziel, das schon seit 1838 verfolgt
l
i
o
s
i
3
d
Z
v
8
8
wurde. Wie erwähnt, führte die Straße bisher durch das Amag-Gelände.
w u r d e . W i e e r w ä h n t , f ü h r t e d i e S t r a ß e b i s h e r d u r c h d a s A m a g G e l ä n d e . 243 Es war
m
m
n
n
e
t
t
ä
i
r
r
d
d
e
r
r
S
e
a
d
d
d
e
h
e
e
a
d
h
g
e
a
a
S
e
n
g
n
i
e
e
e
h
h
d
d
d
d
e
i
i
e
a
e
g
g
s
s
l
n
l
n
s
s
a
a
,
F
F
a
l
,
a
r
ä
r
e
e
ß
e
e
ß
a
i
i
l
n
n
d
g
g
d
daher naheliegend, dass die Firma das frei gewordene Straßengelände erwarb,
r
s
s
e
e
r
r
n
e
f
f
r
n
i
i
e
e
e
o
o
w
w
r
d
n
v
e
n
m
d
d
r
;
e
e
i
i
v
e
t
t
d
c
c
e
a
o
o
a
r
r
e
s
s
h
s
h
m
d
d
e
s
a
e
e
e
nachdem 1928 die Trasse in das Tal der Fichtenohe verlegt worden war; sie verbin-
i
i
r
2
2
r
a
a
n n
w
w
a
o
a
o
8
e
e
8
T
T
1
1
e
n
s
s
n
h
h
;
e
e
e
v
v
9
n
n
e
e
r
i
i
r
s
s
9
d
h
c
d
r
F
r
r
w
a
a
e
a
w
c
d
e
F
t
i
t
T
g
i
l
l
b
T
b
i
l
e
h
d
e
l
g
i
r
n
2
r
r
s
s
e
n
n
e
e
a
n
i
t
i
d
r
r
n
r
n
r
r
h
n
d d
u
e
h
N
N
n
i
i
d
d
t
u
e
e
e
2
m
e
m
ü
ü
e
d
e
t
r
det nunmehr als B 2 Nürnberg mit dem Bayreuther Raum. Die einsetzende Wirt-
z
B
W
a
z
g
m
m
s
g
s
a
h
r
n
r
h
a
W
a
n
r
r
e
u
e
l
u
m
i
i
u
u
D
m
D
e
l
B
e
R
R
e
B
e
B
y
m
.
m
e
t
a
t
e
t
b
b
e
.
y
t
e
e
t
i
i
e
v
p
r
e
t
h
d
e
e
r
i
i
r
s
schaftskrise verhinderte jedoch die geplante Werkserweiterung. Diese konnte erst
n
h
k
e
s
l
e
e
e
a
t
D
W
.
h
f
i
i
g
u
s
c
s
k
e
n
i
e
j
w
c
o
t
r
r
e
d
t
n
e
r
g
e
s
a
d
e
e
244
1938 umgesetzt werden. 2 4 4
3
.
.
3
6.3.3 Die „Große Depression“
6
n
e
G
s
u
c
e
c
u
a
h
o
q
d
s
h
2
d
h
n
e
e
o
e
s
o
d
c
n
w
A
1
e
v
s
e
w
Z Z w i i s c h e n 1 9 2 2 u n d 1 9 3 6 w a r r d i i e d e u t t s c h e G e s e l l l l s c h a f f t t v o n e i i n e r r A r r b e i i t t s l l o s e n q u o t t e
e
1
n
a
3
u
9
e
9
6
b
s
s
Zwischen 1922 und 1936 war die deutsche Gesellschaft von einer Arbeitslosenquote
n
2
e
e
b
e
1
4
v
ö
o
e
9
e
a
a
s
n
n
h
o
D
e
u
k
n
v
n
e
d
a
n
s
s
Z
ö
belastet, deren Höhe in der Zeit vor 1914 völlig unbekannt war. Die Hoffnung, dass
g
e
e
u
w
1
H
d
a
b b e l l a s t t e t t , , d e r r e n H ö h e i i n d e r r Z e i i t t v o r r 1 9 1 4 v ö l l l l i i g u n b e k a n n t t w a r r . . D i i e H o f f f f n u n g , , d a s s
H
n
n
e
e
d
g
241
Vgl. Abschnitt 5.2.
242
3
i
f
v
u
g
a
,
t
n
h
h
b
r
c
i
s
c
l
t
n
B
.
A
i
2
8
I
H
,
4
I
.
9
4
r
Heinrich Bauer II, 489 f, vgl. Abschnitt 3.2.4 sowie Abb. 64.
e
e
.
243
r
a
9
D
h
f
h
e
a
r
e
m
r
r
l
l
Die alte Zipser Bergstraße wurde 1929 in der Form von „Bergprüfungsfahrten“ für motorsportliche
t
n
1
9
m
1
n
e
s
e
F
f
u
f
s
o
i
i
i
n
n
i
o
g
g
F
2
2
f
D
r
9
a
9
a
r
d
d
u
v
r
r
p
a
a
t
s
e
s
t
„
n
ß
e
e
n
ß
p
s
s
e
e
e
g
e
r
B
r
B
g
B
g
e
„
B
r
r
g
r
r
n
n
r
d
r
u
Z
u
d
e
t
e
t
v
e
e
e
t
e
o
i
i
p
o
p
f
f
r
“
w
“
Z
ü
ü
r
w
Zwecke verwendet
244
g
a
v
u
l
A
B
.
I
,
I
r
1
;
9
e
4
i
7
t
n
.
H
Heinrich Bauer II, 491; vgl. Abschnitt 7.2.
.
2
e
c
c
s
b
h
h
i
t
n
i
r