Page 20 - Geheimnisse im Forst
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Der Damm beim Weißen Kreuz



               Im  Lauf  der  Jahrzehnte  und  Jahrhunderte  nahm  der  Handel  auf  der

               Altstraße immer mehr zu. Die Gespanne wurden größer, die Ladungen

               schwerer.  Dadurch  wurde  sie  breiter,  die  Spuren  immer    tiefer  und

               schließlich  entstanden  Hohlwege  und  nebenbei  entwickelten  sich

               Stränge  zu  Spurenbündeln.  Man  suchte  eine  besonders  günstige

               Linienführung,  legte  Entwässerungsgräben  an  und  überbrückte  feuchte

               und sumpfige Stellen mit sogenannten Knüppeldämmen, deren Unterbau

               aus  Lehm,  Sand,  Steinen  und  Rasensoden  zur  seitlichen  Abdeckung

               und Stabilisierung bestand.

               Solch ein Damm ist heute noch unmittelbar nach dem Weißen Kreuz in

               Richtung Einsiedelbrücke auf einer Länge von gut 140 Metern zu sehen.

               Weder  der  davor  liegende  40  Meter  lange  Altstraßenhohlweg  als  auch

               der nur etwas mehr als zwei Meter breite und einen Meter hohe Damm

               ließen  Gegenverkehr  zu.  Es  war  also  an  dieser  Stelle  immer  nur  die

               Durchfahrt  in  einer  Richtung  möglich.  Ohne  Verkehrsregelung  lief  auf

               diesen gut 200 Metern nichts mehr.



                                         Verkehrsregeln im Mittelalter



               In den Rechtsspiegeln (Rechtsbüchern) des 13. Jahrhunderts findet sich

               etwas  Ähnliches  wie  eine  Straßenverkehrsordnung.  Danach sollten  die

               Straßen  des  Königs  so  breit  sein,  dass  zwei  Wagen  ohne  Gefahr

               einander  begegnen  konnten.  Das  Vorfahrtsrecht  wurde  in  gewisser

               Weise  dadurch  geregelt,  dass  man  vorschrieb,  der  leere  Wagen  sollte

               den  beladenen vorbeilassen, der leichtbeladene den schwerbeladenen,

               der  Reiter  den  Wagen,  der  Fußgänger  den  Reiter.  Bei  Brücken  und

               Dämmen, die oft einspurig waren, galt, dass der Wagen, der sich zuerst




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