Page 43 - Von der Pegnitzhütte zum KSB-Standort
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               In der Verlängerung der Fabrik nach Süden befindet sich der Gasthof  aus Abb. 31
               und 32, der hohe Baum im Gastgarten verdeckt das Gebäude. Die mit hellem Kalk-
               steinschotter    gedeckte  Allee  ist die  Fernstraße  über  den  noch  unbebauten  Zipser
               Berg in Richtung Bayreuth. Am rechten Bildrand erkennt man Werksgebäude südlich
               dieser  Straße,  die  zwischen  1890  und  1900  gebaut  worden  sind.  Die  helle  Stelle
               rechts  der  Straße  nahe  der  Bildmitte  ist  ein  Steinbruch  in  der  Werkkalkstufe  des
               Malm.  Heute  befindet  sich  dort  die Wohnbebauung  der  unteren  Theodor-Fontane-
               Straße.

               Ein Vergleich der Werksgrundrisse 1900 (Abb. 30) und 1910 (Abb. 34) zeigt die Ex-
               pansion der Fabrik während dieses Zeitraums. Die schraffierten Dächer in der Abb.
               34 sollen die Zerstörungen zeigen, die ein Feuer im März 1910 verursachte. Das Ge-
               bäude 29 war der Modellschuppen, 17 die Modellschreinerei. Die Gebäude 36 (Mo-
               dellschlosserei) und 37 (Dreherei) waren erst im Jahr 1900 errichtet worden.
























            Abb. 34:  Im Werksgrundriss von 1910 sind die Fabrikgebäude gekennzeichnet, die durch einen Brand im glei-
            chen Jahr erheblich beschädigt wurden (Gebäudenummern 29, 17, 36 und 37).
            Quelle: KSB Pegnitz 2015.


               Die durch den Brand verursachten Produktionseinschränkungen wurden – wie schon
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               1890  – rasch überwunden. Das „Großereignis“ wurde in einer Pegnitzer Ansichts-
               karte dokumentiert (Abb. 35). Während des 1. Weltkriegs wurde das Hydrantennetz
               im Werk verdichtet und aus Mitarbeitern eine betriebseigene Feuerlöschgruppe ge-
               bildet. Diese wurde wegen des drohenden Luftkrieges im 2. Weltkrieg zu einer leis-
               tungsfähigen Werksfeuerwehr ausgebaut (Abb. 36).


















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                  Vgl. Abschnitt 3.2.2.
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