Page 7 - Von der Pegnitzhütte zum KSB-Standort
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10.3 KSB-Pegnitz und der „Aufbau Ost“ 127
10.4 Das Unternehmen im globalen Wettbewerb 128
11. Stationen der betrieblichen Sozialpolitik zwischen 1890 und 2015 133
11.1 Werkswohnungen 133
11.2 Kindergarten 135
11.3 Arbeitszeit 135
11.4 Werksküche/Betriebsrestaurant 137
11.5 Betriebskrankenkasse und betriebliche Altersversorgung 137
11.6 Ferienheim 138
11.7 Weihnachtsgratifikation/Erfolgsbeteiligung 139
11.8 Betrieblichen Mitbestimmung der Beschäftigten 139
11.9 Berufsschule und innerbetriebliche Ausbildung 139
11.10 Sozialleistungen eines modernen Großbetriebes im 21. Jahrhundert 140
12. Zwischen Kontinuität und Wandel 141
Anhang 1: Entwicklung der Einwohnerzahlen der Stadt Pegnitz 144
Anhang 2: Rechnung der Firma J. A. Hilpert vom 1. November 1888 146
Anhang 3: Geschäftsbrief vom 23. Oktober 1892 mit der Unterschrift
Richard Kuhlos 147
Anhang 4: Übersicht: Von der Amag zum Standort der KSB AG 148
Anhang 5: Rechnungsformular 1906 150
Anhang 6: Durchbruch der Kreiselpumpe 151
Anhang 7: Auszug aus einem Katalog für Wasserarmaturen (1906) 153
Anhang 8: Grundriss des Werkes Pegnitz 2014 154
Anhang 9: Lehrvertrag von 1908 155
Anhang 10: Schema eines Kupolofens 156
Anhang 11: Ansichtskarten von Pegnitz 1905 157
Anhang 12: Lichtbilder der Mitarbeiter der Gießerei und der Armaturenfertigung
von 1896 sowie der Modellschreinerei von 1900 158
Anhang 13: Lebensmittelpreise in Nürnberg zwischen 1901-1910 160
Anhang 14: Aushang im Werk Nürnberg 1934 161
Anhang 15: Das Werk im Jahr 1950 162
Anhang 16: Bautätigkeit 1959/60 163
Anhang 17: Beschluss des Bezirksamts Pegnitz vom 8. Februar 1890 164
Anhang 18: Anforderung französischer Zivilarbeiter 1942 168
Anhang 19: Verhalten gegenüber Kriegsgefangenen 1942 169
Anhang 20: Unterbringung von Fremdarbeitern und Kriegsgefangenen 170
Anhang 21: Amag-Baracken, DP-Camp der UNRRA,
Liste französischer Arbeitskräfte vom 31. März 1947 171
Anhang 22: Grunderwerb der Société général des mines d’ocre et de baryte
in Pegnitz 1881 173
Quellenverzeichnis 175
Personenregister 182
Sachregister 183